Schulaufnahme

Nachfolgend finden Sie Informationen und Termine zum Schulaufnahmeverfahren und zur Vorschule. Den Antrag auf Schulanmeldung können Sie sich unter Formulare herunterladen oder in der Schule abholen.

Informationen zum Einschulungsverfahren

Zeitpunkt der Anmeldung

Ein im August schulpflichtig werdendes Kind muss bis zum Februar des Vorjahres angemeldet werden. Das heißt:

Alle Kinder, die für das Schuljahr 2026/2027 schulpflichtig werden, müssen bis Ende Januar 2025 angemeldet werden. Das Anmeldeformular können Sie unter Formulare herunterladen, bzw. in der Schule abholen.

Das Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr 2025/2026 ist bereits abgeschlossen.

Anmeldung

Die Anmeldung kann persönlich, oder schriftlich durch Zusendung des ausgefüllten Anmeldeformulares erfolgen. Weitere Termine, wie das Datum für den Vorstellungstag oder den Termin für den ersten Elternabend erhalten Sie dann schriftlich.

Am Vortstellungstag lernen die Kinder die Lehrer kennen und absolvieren einige Tests zur Feststellung der Schulfähigkeit. Dies ist besonders für die Feststellung eventuellen Förderbedarfes wichtig, aber auch, um vorzeitige Einschulungen beurteilen zu können. Während dieser Zeit finden Gespräche zwischen Eltern und Schulleiterin statt, in denen Sie Fragen bezüglich der Schule und ihres Konzeptes stellen können.

Eine Entscheidung über die Aufnahme wird erst nach dem Vorstellungstag und der schulärztlichen Untersuchung getroffen.

Vorschule

Die St. Martin Schule bietet für alle Kinder der zukünftigen 1. Klasse ein Vorschulprogramm im zweiten Halbjahr an. Die betreffenden Kinder werden rechtzeitig eingeladen.

Terminkette

Beginn der Vorschule 22.02.2024. Die Termine für die Vorschule finden jeweils donnerstags, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr, in der Grundschule statt.

Termine für die Vorschule​​​​​​​

Termine

06 Jun

Vorschule

Grundschule
13 Jun

Vorschule

Grundschule
Weitere Termine im Kalender

Am Mittwoch, den 07.05.2024 um 18.00 Uhr findet die Elternversammlung zur Vorbereitung des ersten Schuljahres statt.

Wie Sie Ihr Kind zu Hause fördern können

Sprachförderung

Die St. Martin Schule bietet für alle Kinder der zukünftigen 1. Klasse ein Vorschulprogramm im zweiten Halbjahr an. Die betreffenden Kinder

Sprachfördermaßnahmen, welche nach festgestelltem Förderbedarf eingeleitet werden, richten sich an Kinder, die über keine oder nur sehr unzureichende Deutschkenntnisse verfügen. Dies sind vor allem Kinder, deren Erstsprache / Familiensprache nicht Deutsch ist. Als Eltern können Sie Ihr Kind (auch wenn die Muttersprache Deutsch ist) auf den Deutschunterricht der ersten Klasse vorbereiten, indem Sie darauf achten, dass:

  • Ihr Kind über einen altersangemessenen passiven und aktiven Wortschatz verfügt;
  • Ihr Kind kindgerechte Äußerungen (also grammatisch nicht zu komplizierte Aussagen, Fragen und Aufforderungen) versteht;
  • Ihr Kind in der Kommunikation mit anderen Menschen seinem Alter angemessen agieren und reagieren kann;
  • Ihr Kind deutlich genug spricht, damit es von anderen verstanden werden kann.

Mathematik

Es ist wichtig, dass Kinder mathematische Fähigkeiten wie Rechnen, Schätzen, Wiegen, Erkennen geometrischer Beziehungen usw. entwickeln. Diese Fähigkeiten werden die Kinder ihr ganzes Leben lang brauchen und auch Sie als Eltern können dazu beitragen, dass Ihr Kind diese Fähigkeiten erlangt. In unserem alltäglichen Leben gibt es ständig “mathematische” Situationen und Lerngelegenheiten.

So können Sie den Zugang Ihres Kindes zur Mathematik fördern:

  • Sprechen Sie bewussst mathematische Zusammenhänge im Alltag an, z.B.: “Heute sind wir drei Personen zum Essen. Was brauchst du, um den Tisch für alle zu decken?” Oder: “Teile diese Bonbons gerecht mit deinen Geschistern.”
  • Beteiligen Sie Ihr Kind beim Einkauf, indem Sie es z.B. kleinere Beträge selbst bezahlen lassen.
  • Lassen Sie Ihr Kind die Telefonnummer wählen, wenn Sie telefonieren.
  • Stellen Sie Spielmaterialien bereit, die das Konstruieren und Bauen als direkte Erfahrung ermöglichen.
  • Stellen Sie mit Ihrem Kind Klecksbilder her (mit Wasserfarben Kleckse auf ein Blatt machen und dieses dann in der Mitte zusammenfalten): Dabei werden erste Erfahrungen mit Symmetrie gemacht.
  • Regen Sie Würfelspiele an und spielen Sie zusammen mit Ihrem Kind. Lassen Sie sich dabei erklären, wer mehr oder weniger erwürfelt hat und warum das so ist.